Erfolgreiches Job-Speed-Dating

Erfolgreiches Job-Speed-Dating

Job-Speed-Dating 9.10.2018

Am 9. Oktober 2018 fand zum zweiten Mal ein von der ABEG organisiertes Job-Speed-Dating statt. Insgesamt ca. 150 Teilnehmer/-innen aus aktuellen Kursen der ABEG nahmen die Gelegenheit wahr, mit einem oder mehreren der 12 anwesenden Unternehmen in Kontakt zu treten.

Neben dieser direkten Möglichkeit der Kontaktaufnahme vor Ort wurden im Vorfeld bereits über 50 Bewerbungsgespräche terminiert. Spitzenreiter war hier das Unternehmen Postcon, welches allein 22 Bewerber/-innen zu einem Gespräch einlud. Die RGE Servicegesellschaft Essen stellte für das Job-Speed-Dating 6 Bereichsleiter aus dem Bereich Reinigung ab, um über dieses Format Personal zu rekrutieren.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte zudem David Saul, Projektleiter beim JobCenter Essen für das „Modellprojekt Integration Langzeitarbeitsloser in Arbeit“ (MILA) – ein Kooperationsprojekt mit der ABEG – über Inhalte, Fördermöglichkeiten sowie Vorteile sowohl für die beteiligten Unternehmen als auch Teilnehmer/-innen.

Am Ende der Veranstaltung waren erfreulicherweise bereits die ersten 2 Arbeitsverträge geschlossen, weitere befinden sich in der Anbahnung.

Einen Eindruck vom Geschehen beim Job-Speed-Dating finden Sie hier: