21.04.2023

Erfolgreiche Premiere des JobSpeedDatings der ABEG

Sowohl Teilnehmende als auch Aussteller zeigten sich hochzufrieden

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen kreativ werden, um qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Die Arbeit und Bildung Essen GmbH lud deshalb am 20.04.2023 zum JobSpeedDating 2023 ein.

Dieses besondere Recruiting-Konzept ermöglicht es Unternehmen und Arbeitsuchenden gleichermaßen, möglichst unkompliziert und schnell in Kontakt miteinander zu kommen und einen Eindruck voneinander zu gewinnen. 25 Arbeitgeber konnten als Aussteller gewonnen werden. Eingeladen waren insbesondere Teilnehmer*innen von Angeboten der ABEG, die im Vorfeld in einem intensiven Coaching vorbereitet wurden. Aber auch externe Besucher*innen waren herzlich willkommen.

Das neue Format war außerordentlich erfolgreich. Ca. 1.100 Frauen und Männer nahmen am JobSpeedDating auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung teil, etliche von ihnen konnten wertvolle Gespräche führen, Optionen ausloten und weitere Schritte für den beruflichen Weg in die Wege leiten.

Auch Stadtdirektor Peter Renzel nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Bei einem Rundgang kam er mit allen 25 Arbeitgebern und vielen Besucher*innen ins Gespräch, was als besondere Wertschätzung aller Parteien empfunden wurde.

Das Networking von ABEG Mitarbeiter*innen mit den Arbeitgeber*innen und Vertreter*innen der Bildungsanbieter führt nun zu weiteren Kooperationen, ganz im Sinne des Auftrags für die ABEG-Teilnehmer*innen.

Ob Arbeitgeber*innen und Interessierte direkt zueinander fanden oder ein Praktikum vereinbarten: Zu möglichen Anschlussterminen stehen nun Mitarbeiter*innen der ABEG bereit, um die Beteiligten auf allen Wegen zu begleiten. Auch kann bei Bedarf zu Fördermöglichkeiten bei der Integration von (langzeit-)arbeitslosen Menschen informiert werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem 15 durch das Repair Café aufbereitete Laptops an Vertreter*innen der gemeinnützigen Institution "Zukunft Bildungswerk" übergeben. Die Organisation möchte unter dem Leitbild „Bildung schafft Zukunft“ allen sozial benachteiligten Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen Bildungschancen und berufliche Teilhabe ermöglichen. Die Laptops werden nun von dort aus an einkommensschwache Familien ausgehändigt.